Wanderungen

Wandern Sie in einer Landschaft,

wo die Zeit noch eine Seele hat.

Von hier aus führen ungezählte kleine und große Spazierwege

in die noch unberührte Natur.

Ausgezeichneter Ausgangspunkt für herrliche Tagestouren.

Bank
wandern08
schilder

Wandertipps:

1. Zum Belchen und Nonnenmattweiher

von Bürchau über den Wolfsböhl den Rehgrabenweg hoch bis zum Zeiger, über den Holder zum Parkplatz Hau. Auf dem Höhenweg (blauer Rhombus) zum Belchen. Zurück den Westweg (roter Rhombus) auf der Nordseite über die Richtstatt zum Haldenhofhotel. Dahinter links ab zur Häusergruppe Hinterheubronn, erster Weg rechts hoch zum Nonnenmattweiher (Bademöglichkeit!). Weiter über Tannenkopfweg Zimmerplatz, Seilemoos bis zur Abzweigung Höbschwasenrundweg, in das Dresselbachtal nach Ober-Bürchau.

Wegstrecke: ca 18 km, Gehzeit: ca. 6 Stunden.

2. Hübschwasenrundweg

vom Parkplatz "Hübschwasen" in Richtung Kühlgarten. An der zweiten Weggabelung rechts ein bequemer Weg als Abkürzung. Geradeaus steil ansteigend bis zur Grube. Grubenschutzhütte am höchsten Punkt. Rechts unterhalb der Hütte abwärts. Nach ca. 500 m Waldlichtung mit Sumpfgebiet "Großmutterloch". An der nächsten Kreuzung rechts in das Dresselbachtal. Bei der Sitzgruppe am oberen Eschhaldenplatz nach rechts zum Ausgangspunkt.

Wegstrecke: ca 5 km

3. Rundweg Zeiger-Kreuz

Hinter der Säge über den Bach, den "Rain" hoch zur Silberberghütte. Den Rehgrabenweg weiter bis zum Zeiger (900 m). Auf dem Schwarzwaldhöhenweg "Belchen-Zell" bis zu einer breiten Forststraße. Nach ca. 30 m bergauf links in den Wald. Wieder links ab in Richtung Südosten zur Bergwiese mit Holzkreuz auf dem höchsten Punkt. Einmaliger Rundblick zum Belchen (1415 m) zum Wiedener Eck und Knöpflisbrunnen (1124 m), Feldberg (1493 m), zum Herzogenhorn (1415 m), Hochkopf (1264 m) Hasenhorn, Silberberg (1358 m), Blößlig (1309 m), Sengalenkopf (1208 m), zu Dörfern und Weilern. Der Rückweg führt rechts in den Wald Richtung Süden, dann in westlicher Richtung zum Hörnlebrunnen. Anschließend Beschilderung "Silbereck-Sonnenhalde" folgend talwärts zur oberen Sonnenhalde.

Wegstrecke: ca 8 km

Weitere Wandervorschläge halten wir für Sie bereit!